Professionelle Zahnreinigung

Die Zahnpflege zuhause mit Zahnbürste und Interdentalbürsten bzw. Zahnseide ist wichtig um den sich täglich bildenden Plaque auf den Zähnen zu entfernen. In den seltensten Fällen reicht allerdings die häusliche Pflege aus um alle Stellen im Mundraum zu erreichen und alle Bakterien zu beseitigen. Die professionelle Zahnreinigung -kurz PZR- dient der Zahnerhaltung und Prophylaxe. Sie minimiert das Risiko an Karies und Parodontitis zu erkranken.  Bei bereits behandelter Parodontitis ist es besonders wichtig in regelmäßigen Abständen die professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen, um die parodontale Situation stabil zu erhalten. Wir entscheiden immer individuell in welchen Abständen eine Professionelle Zahnreinigung bei Ihnen sinnvoll ist. Dafür nehmen wir sie gerne in unser "Racall-System" auf bei dem wir sie immer rechtzeitig an ihren bevorstehenden Termin erinnern.

Die Professionelle Zahnreinigung hat das Ziel die  Notwendigkeit von umfangreichen  Zahnbehandlungen möglichst zu vermeiden. Um möglichst keine Karies und Parodontitis entstehen zu lassen. Gleichzeitig werden sie sensibler für die Zahnhygiene und bekommen individuell hilfreiche Tipps zur häuslichen Zahnpflege. Mit der PZR können auch unschöne Verfärbungen von Genuss- und Nahrungsmittel entfernt werden und somit die Zahnästhetik verbessert werden.

Die Professionelle Zahnreinigung ist eine Privatleistung und wird nach dem Aufwand pro Zahn berechnet. Von vielen Krankenkassen wird sie mittlerweile bezuschusst, informieren Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse.