Ästhetische Zahnfleischkorrektur- Regenerative Verfahren

Die Parodontitis beschreibt eine bakteriell bedingte Entzündung der Gingiva (Zahnfleisch), die einen Knochenabbau rund um die Zähne bedingt. Hierbei gelangen pathogene Keime in Zahnfleischtaschen, was durch die Festsetzung von Zahnstein begünstigt wird. In fortgeschritteneren Stadien kommt es dadurch zur Lockerung der Zähne, die unbehandelt schließlich zum Zahnverlust führen.

Der einfachste Weg dieser "Volkserkrankung" - der Parodontitis- etwas entgegenzusetzen, besteht darin regelmäßig zur Kontrolle zu erscheinen und in einem individuell festgelegten Plan professionelle Zahnreinigungen durchzuführen.

Ist bereits eine Parodontitis festgestellt worden, wird eine schonende Parodontalbehandlung notwendig, um den weiteren Knochenabbau und damit einhergehend den weiteren Zahnfleischrückgang zu stoppen. Nach erfolgreicher Behandlung ist der Zahnfleischrückgang gestoppt.

Es besteht jedoch häufig der Wunsch die ursprüngliche Rot-Weiß-Ästhetik wiederherzustellen, also den entstandenen Zahnfleischrückgang zu revidieren. In vielen Fällen ist dies durch konventionelle Weichgewebschirurgie möglich.

Hierbei wird entweder Zahnfleisch transplantiert oder durch parodontalchirurgische, plastische Verfahren Zahnfleisch wieder hergestellt.

Manchmal ist dazu vorab eine Regeneration des Kieferknochens um die Zähne/Implantate notwendig, bevor fehlendes Zahnfleisch regeneriert werden kann.  Dies erfolgt mit Hilfe von Membrantechniken, die eine gesteuerte Knochenregeneration (gBR) forcieren.

Regeneration bei Periimplantitis

Auch bei Implantaten kann es zu einer infektionsbedingten Entzündung kommen , die zu einem Rückgang des Kieferknochens und Zahnfleischs führen. Dies wird in der Zahnmedizin als "Periimplantitis" bezeichnet. Eine Behandlung der Periimplantitis folgt im Großen und Ganzen ähnlichen Kriterieren, wie die der Parodontitisbehandlung. Durch die Oberflächenbeschaffenheit der Implantate wird eine Behandlung mit speziellen Instrumenten und sogenannten Titanbürsten notwendig. In manchen Fällen wird auch eine Implantatplastik durchgeführt, in der die freiliegenden Gewindegänge der Implantate geglättet werden, um eine Dekontamination der Implantatoberflächen zu gewährleisten